Unsere Werte

Was macht uns als ELLB-Team und unsere Arbeitsweise aus? Was steckt hinter den Kulissen? Gemeinsam als Team haben wir eine Wertebasis für unsere Zusammenarbeit erarbeitet. Hierbei haben wir erörtert, welche Werte uns untereinander sowie bei der Arbeit mit unseren Partnern und Zielgruppen wichtig sind. Begleitet hat uns hierbei das Fraunhofer Cerri – Center for Responsible Research and Innovation. Das Resultat unserer Auseinandersetzung mit diesem Thema finden sie in Form unseres Wertebaums auf dieser Seite.  

Unser Wertebaum
Unser Wertebaum

Was steck hinter unseren Werten?

Das Thema Nachhaltigkeit steckt für uns beim ELLB in jeder Faser und bildet den Nährstoff für alles, was darauf fußt. Daher bildet Nachhaltigkeit die Wurzel des Lernlabors, sowohl im strategischen Sinne als auch in der operativen Umsetzung. Nachhaltigkeit ist für uns mehrdimensional und wir möchten insbesondere folgende Dimensionen hervorheben: 

  • Beschäftigungsfähigkeit: Durch unsere Aus- und Weiterbildungsangebote in der Zukunftsbranche Batterie leisten wir einen Beitrag zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum und einer produktiven Vollbeschäftigung. 
  • Diversität: Diversität bezieht sich einerseits auf die Vielfalt unserer Angebote, aber – noch viel wichtiger – auf die Vielfalt unserer Zielgruppe. Jede Person ist bei uns willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Identität oder Orientierung, Herkunft [ethnisch, geografisch], Bildungsstand etc. 
  • Marktorientiert: Unser Angebot basiert auf Marktforschungsergebnissen über aktuelle und prognostizierte Bedarfe an heutigen und zukünftigen Fach- und Führungskräften im Batteriesektor. Kompetenzanalysen geben uns zudem Aufschluss darüber, wie wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppen über das didaktische Design unserer Weiterbildungsprogramme mit abdecken können. Damit können wir den Bedürfnissen unserer Zielgruppen und dadurch der Nachfrage der Industrie nachhaltig begegnen.
  • Relevante Themen: Basierend auf den Erkenntnissen unserer Marktforschung sowie durch den kontinuierlichen und iterativen Austausch mit Expert*innen haben wir die relevanten Themen für unser Angebot ermittelt. Ziel ist es, fokussiert auf die notwendigen und relevanten Themen einzugehen, um die in Aus- und Weiterbildung investierte Zeit bestmöglich und somit nachhaltig zu nutzen. 
  • Zukunftsorientierte Weiterbildung: Unsere Angebote sind vor dem Hintergrund eines modernen Lernverständnisses konzipiert und folgen dem Ansatz des lebenslangen Lernens. Neben der Vermittlung der relevanten Inhalte durch einen innovativen Methodenmix und moderne Lerntechnologien, adressieren wir durch unser Lerndesign die für unsere Zielgruppe notwendigen Future Skills. Somit ermöglichen wir unseren Teilnehmenden, jetzt und zukünftig im Kontext Batteriezellfertigung erfolgreich zu sein.

 

 

 

 

Offenheit und Community bilden die Basis unserer Zusammenarbeit und schaffen die Atmosphäre für unseren Wertebaum. Weiterhin signalisieren wir eine offene Community nach außen, indem wir unser Wissen teilen und alle Interessierten einladen, unser Angebot dazu zu nutzen. Somit gibt der Wertebaum (symbolisch) auch etwas an die Atmosphäre ab. 

Offenheit ist für uns die Antwort auf die Vielfalt und Heterogenität unseres Themas. Die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Partner, das Zusammenspielen verschiedener Interessen, die Betrachtung einer heterogenen Zielgruppe, die Ungewissheit der Zukunft der Batteriebranche, …all dem möchten wir mit Offenheit und Transparenz begegnen. Durch unseren Fokus auf das Thema Weiterbildung möchten wir Vorreiter sein, wir möchten Brücken schlagen, Menschen und Themen vernetzten, um so letztendlich den cross-funktionalen Fragestellungen der Batteriebranche gerecht zu werden. Wir streben mit unserem offenen Mindset eine positive Grundeinstellung an, die es uns ermöglicht, neuen Herausforderungen entgegentreten, sowie vorherrschende Denkmuster zu überwinden. 

Beim ELLB haben wir es uns zum Ziel gesetzt, eine lebhafte Community  zu etablieren - Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit Ihnen in die Welt der Batterie! Gemeinsam wollen wir Lernen zum Erlebnis machen. Dabei fließen alle Werte, die in unserem Wertebaum zu sehen sind, mit ein. Werden auch Sie Teil unserer Community und gestalten Sie Europas grüne Zukunft gemeinsam mit uns mit!

Jede Interessentin und jeder Interessent soll die Möglichkeit haben, an unseren Angeboten teilzunehmen. Dafür schaffen wir entsprechende Rahmenbedingungen und achten auf Barrierefreiheit sowohl bei unseren online Weiterbildungsangeboten als auch bei unseren Präsenzseminaren vor Ort. Durch ein aktives Auseinandersetzten mit dem Thema Diversität bei der Entwicklung, Vermarktung sowie bei der Durchführung unserer Angebote versuchen wir dem Thema Gerechtigkeit gerecht zu werden. Hierfür haben wir unsere Partner des Fraunhofer CeRRI – Center for Responsible Research and Innovation beratend mit an Bord.

Vertrauen ist für uns sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis sehr wichtig. Das ELLB wird getragen durch die Beteiligung vieler Fraunhofer-Institute und Kooperationspartner, die alle im Rahmen einer vertrauensvollen Partnerschaft zusammenarbeiten und ihr Wissen teilen und transparent machen. Die Teilnehmer:innen unserer Angebote können auf Qualität, Professionalität und Nachhaltigkeit vertrauen. 

Die Batteriebranche entwickelt sich aktuell rasant weiter und befindet sich im Umbruch. Viele Parameter sind ungewiss und das Erfahrungswissen bspw. für eine hochskalierte Fertigung muss in Europa erst aufgebaut werden. Somit sehen wir es als unsere Aufgabe an, agil auf Veränderungen am Markt zu reagieren. Dies wollen wir durch einen regelmäßigen Expert:innen-Austausch zu unserem Angebot sowie die enge Einbeziehung unserer Zielgruppen im Rahmen von Pilotierungen angehen. So können wir gewährleisten, zeitnah auf Veränderungen am Markt reagieren zu können und Anpassungen schnell und flexibel vornehmen zu können. 

Als Teil der Fraunhofer Gesellschaft gehört Exzellenz zu unserer DNA. Daher erheben wir höchsten Anspruch an die Qualität unserer Angebote des ELLB. Das heißt für uns zum einen, dass die Inhalte unserer Weiterbildungen valide, relevant, gut recherchiert und fundiert sind.  Zum anderen legen wir bei der zugrundeliegenden Didaktik Wert auf unseren Goldstandard: Didaktisch gut ausgebildete Trainer:innen, den für Zielgruppe und Thema besten Methodenmix, Einsatz moderner didaktischer Konzepte und Lerntechnologien bis hin zum Adressieren von Future Skills über unser Lerndesign. 

Neben dem exzellent besetzten Entwicklungsteam des ELLB werden wir durch unseren Beirat unterstützt, der sich aus unterschiedlichen Bereichen wie Industrie, Lehre, Didaktik etc.  zusammensetzt, um die Expertise unterschiedlicher Perspektiven in unser Angebot mit einzubringen.

Der Auftrag der Fraunhofer-Gesellschafen ist es, Innovations- und Forschungswissen zugänglich und nutzbar zu machen. Dementsprechend ist Innovation schon in der DNA unserer angebotenen Inhalte, welche den Transfer neuster Forschungserkenntnisse im Batterie-Sektor ermöglichen, verankert. Im Angebot des Lernlabors zeigt sich Innovation darüber hinaus in der didaktischen Umsetzung unserer Angebote. Durch einen Fokus auf Smart-Learning sowie moderne Lerntechnologien wie beispielsweise Augmented Reality haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Innovation in der Erwachsenenbildung zu fördern. Auch das Adressieren von explizit für den Batterie-Sektor relevanten Future Skills in den Kategorien Innovation & Kreativität, Digital & Technologie, Kommunikation & Kollaboration sowie Selbstmanagement über das Lerndesign ist ein innovativer Ansatz, den wir umsetzen. 

Beim ELLB wird zum einen die Teilnahme und Mitwirkung an der Entwicklung unserer Weiterbildungsangebote groß geschrieben. Ein enger Austausch mit Vertreter*innen der Zielgruppen, der Industrie, unseren Fraunhofer Expert*innen sowie Hochschulen ermöglicht es uns, wertvolle Weiterbildungsangebote zu kreieren.

Zum anderen haben wir uns die Förderung der aktiven Partizipation unserer Teilnehmenden an unseren Programmen auf die Fahne geschrieben. So verstehen wir Weiterbildung nicht als einseitigen Prozess sondern fördern die Problemlösefähigkeit für zukünftige Challenges der Batteriebranche zum Beispiel durch das gemeinsame Erarbeiten anwendungsnaher Szenarien in cross-funktionalen Teams.

Die Sustainable Development Goals (SDG) der UN  liegen uns sehr am Herzen und wir sind bemüht, diese auf möglichst vielen Ebenen und in vielen Facetten für das ELLB umzusetzen. Dies ist für uns ein kontinuierlicher Prozess, bei dem Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge willkommen sind! Teilen Sie uns diese gerne mit unter ellb@ffb.fraunhofer.de