Unsere Reise nach Münster
Das Batterie-Team der Fraunhofer Academy hat sich auf den Weg nach Münster gemacht - Ein Throwback zu unserer ersten Reise an die FFB im Winter 2022.
Die Fraunhofer Academy entwickelt seit über 10 Jahren innovative und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen individuell angepasste Fortbildungsangebote in Zusammenarbeit mit Fraunhofer-Wissenschaftler*innen, renommierten Partnern und Partnerhochschulen. Hierbei fließen neuste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung unmittelbar in die Lerninhalte ein, sodass innovative Lehr- und Lernkonzepte entstehen und einen effektiven und einzigartigen Wissenstransfer aus der Fraunhofer-Forschung sicherstellen. Daher leitet und verantwortet die Fraunhofer Academy federführend den Aufbau des Europäischen Lernlabors Batteriezelle ELLB in allen seinen Facetten.
Das Batterie-Team der Fraunhofer Academy hat sich auf den Weg nach Münster gemacht - Ein Throwback zu unserer ersten Reise an die FFB im Winter 2022.
In Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle wird das Projekt des ELLB geplant und implementiert. Hierbei unterstützt und verantwortet die Fraunhofer-Einrichtung FFB den Austausch mit allen relevanten Stakeholdern und die aktive Einbindung unterschiedlicher Interessen und Erwartungen sowie den Aufbau einer europaweiten Community. Gleichzeitig ermöglicht sie faszinierende und vielfältige produktionsnahe Einblicke in die Welt der Batterie am Standort in Münster.
Das Fraunhofer IAO ist in der angewandten Forschung fokussiert auf den Bereich der Arbeits- und Organisationsgestaltung und erforscht, wie digitale Technologien beispielsweise im Bereich vernetzte Produktion gewinnbringend eingesetzt werden können. Das ELLB profitiert von dieser Expertise bei der Gestaltung der Lernräume sowie -umgebung.
Der angewandte Forschungsschwerpunkt des Fraunhofer ICT liegt im Bereich der elektrochemischen Energiespeicher, insbesondere bei fortschrittlichen Batteriesicherheitstests. Gleichzeitig koordiniert das Institut hauptverantwortlich die Fraunhofer-Allianz Batterien, in der die Kompetenzen verschiedener Fraunhofer-Institute im Batterie-Bereich gebündelt werden. Maßgeblich wird diese Synergie bei der Festlegung der Zielgruppen des ELLB eingebracht. Darüber hinaus unterstützen die Einrichtungen bei der inhaltlichen Entwicklung, Konzeptionierung und Umsetzung der Webinar-Reihe sowie bei den Seminaren für einen ersten Einblick in den Batterie-Bereich vor Ort in Münster.
Das Fraunhofer IFAM ist an der Entwicklung der Lerninhalte beteiligt. Die Expertise des Fraunhofer IFAM liegt maßgeblich in den Bereichen der Festkörperbatterien, Metall/Sauerstoff-Batterien und zukünftige Lithium-Ionen-Batterien. Dabei stehen werkstoff- und verfahrenstechnische Aspekte im Vordergrund. Neben der Thematik zur geeigneten Materialauswahl steht auch das Design von Batteriezellen im Fokus.
Das Fraunhofer IGCV bündelt Expertise aus den Bereichen Engineering, Produktion und Multimateriallösungen. Insbesondere liegt ein Schwerpunkt in dem Bereich Produktionssystemgestaltung, flexible Automatisierung wie auch Layout- und Logistikplanung. Im Rahmen des Curriculums des ELLB unterstützt das Fraunhofer IGCV bei der Einbindung der First-Hand-Experiences.
Das Fraunhofer IPA verfügt über Expertise im Bereich der Produktions- und Automatisierungstechnologien. Insbesondere in der Entwicklung von Strategien mit den Werkzeugen der Digitalisierung, Modellierung und Simulation für die nachhaltige Produktion und den lebenszyklusoptimierten Einsatz moderner Energiespeichersysteme. Im »FoFeBat« Projekt unterstützt das Fraunhofer IPA die visuelle Vermarktung des ELLB sowie die Konzeptionierung und Durchführung der Webinar-Reihe für einen ersten Einblick in den Batterie-Kosmos. Für das Curriculum wird das Fraunhofer IPA ausgewählte Lernvideos rund um das Thema Batteriezellfertigung entwickeln sowie es im Bereich "Smart Learning in production" unterstützt.
Das Fraunhofer IPT verfügt über Kompetenzen im Bereich Präzisionstechnik und Automatisierung, Produktionsqualität und Produktionsmesstechnik sowie Technologiemanagement. Gleichzeitig leitet es federführend die Umsetzung des Projekts der Forschungsfertigung Batteriezelle »FoFeBat«. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPT wird das Curriculum durch spannende Lerninhalte wie anschaulische Simulationsmodelle ergänzt.
Das Fraunhofer ISC erarbeitet individuelle Werkstofflösungen für unterschiedlichste Anwendungen auf Basis einer einzigartigen Kombination aus Material-, Verarbeitungs-, Anwendungs- und Analytik-Know-how. Für die Produktion der Zukunft arbeiten die Forscher'*innen an energie- und ressourceneffizienten Verfahren. Das Fraunhofer ISC unterstützt das ELLB in der Inhaltsentwicklung für die ersten Lernveranstaltungen. Der Fokus liegt in der Material- und Komponentenentwicklung für heutige und zukünftige Batterie- und Speichersysteme. Einen Schwerpunkt stellen Lithium-Ionen-Batterien, sowohl Polymer- als auch Festkörpersysteme, Blei-Säure (LAB)-Batterien sowie Hochenergiebatterien dar.
Das Fraunhofer ISI verfügt über Kompetenzen im Bereich Innovationsforschung und stützt sich auf Synergien aus technischem, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Wissen. Gleichzeitig kann es auf Projekterfahrung im Themenbereich der Batterieentwicklung, Umsetzung und Anwendung in einem techno-ökonomischen, ökologischen, gesellschaftlichen, politischen Sinne zurückgreifen. Das Fraunhofer ISI verantwortet die fundierte Marktanalyse zu den Industriebedarfen an Fach- und Führungskräften sowie Expert*innen. Darauf basierend werden zielgruppenspezifische Qualifikationsprofile, Lernbedarfe/Skills und bestehende Skill-Gaps entsprechend der Industriebedarfe erarbeitet und darauf aufbauend ein fundierter Vorschlag zur Positionierung des Europäischen Lernlabors Batteriezelle ELLB am Gesamtmarkt präsentiert.
Das MEET ist das Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Expertise des MEET Batterieforschungszentrums liegt in der Forschung und Entwicklung innovativer elektrochemischer Energiespeicher mit höherer Energiedichte, längerer Haltbarkeit und maximaler Sicherheit. Insbesondere stehen hierbei Elektromobilität und stationären Energeispeichersysteme im Vordergrund. Bei der Entwicklung und Umsetzung des Curriculums sind die Wissenschaftler*innen des MEET maßgeblich beteiligt.
Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen unterstützt das »FoFeBat« - Projekt im Bereich der Lithium-Ionen-Batterietechnologie. Es stehen die Auslegung der Batteriesysteme und die Untersuchung und Optimierung der Batterieproduktion sowohl für Automotive-, als auch für stationäre Anwendungen im Vordergrund. Insbesondere unterstützen die Expert*innen im Projekt des ELLB in den Bereichen: Entwicklung der Hochschul Curriculas, "Smart Learning in production" und 3D Batterie Campus.